Menschlich

EnBW ODR handelt familienbewusst

Dank ihres überdurchschnittlichen Engagements im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhielt die EnBW ODR jetzt erneut das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit Auszeichnung – in diesem Jahr zum ersten Mal zusätzlich „Ausgezeichnet Digital“.

Da die ODR seit vielen Jahren großen Wert auf Vielfalt und Nachwuchsgewinnung legt und familienfreundliches Handeln ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist, wurde der regionale Energiedienstleister bereits 2016 zum ersten Mal und 2019 erneut ausgezeichnet.

„Wir wollen unseren Mitarbeitenden einen optimalen Rahmen bieten, um Arbeitsleben und Familie zu vereinbaren“, betont Personalleiter Jürgen Humpfer. Weibliche Nachwuchskräfte werden beispielsweise gefördert und motiviert, Leitungsverantwortung zu übernehmen. Hier hilft ein Entwicklungsprogramm für Frauen mit Führungspotenzial.

„Wir bleiben über ein Patenmodell mit unseren Elternzeitlern in Kontakt, um Informationen auszutauschen“, so Anke Renschler, Verantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Teilzeit in Elternzeit ist möglich. Auch Kinderferienbetreuung, mobiles und flexibles Arbeiten, Gesundheitskurse und -vorträge sowie eine Benefit-Plattform (virtuelle Kinderprogramme, Familienevents und Ausflüge) kommen den Mitarbeitenden zugute.

Zertifikat familienbewusstes Unternehmen

Anke Renschler und Jürgen Humpfer freuen sich über die erneute Auszeichnung als familienbewusstes Unternehmen. Foto: EnBW ODR