EnBW ODR senkt Strom- und Gaspreise zum Jahreswechsel signifikant ab

Die EnBW ODR AG, Ihr regionaler Energieversorger, senkt trotz deutlich steigender Netzentgelte, ab dem 1. Januar 2024 die Preise für Strom und Gas drastisch ab.

Unser Gaspreis sinkt im Schnitt um zirka ein Drittel, das sind rund 6 Cent pro kWh, ab. Beim Strompreis senken wir unsere Preise um zirka 15 Prozent, das sind rund 7 Cent pro kWh, ab.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir diese Preissenkung für alle Kunden automatisch durchführen. Sie brauchen nichts weiter zu tun! Bis Ende November erhalten Sie von uns ein individuelles Schreiben, in dem wir Sie über Ihre spezifische Preisanpassung informieren.

Wichtiger Hinweis: Ab Januar 2024 sind die Preise für Strom und Gas bereits mit den merklich höheren Netzentgelten versehen. Wir bitten Kunden, dies bei ihrem Wettbewerbsvergleich zu berücksichtigen. Im Versorgungsgebiet der ODR-Netze werden diese beispielsweise für Stromkunden um rund 20% ansteigen. Aktuelle Wettbewerbsangebote berücksichtigen diese Erhöhung nicht. Es ist zu erwarten, dass die Netzentgelte in allen Netzbereichen zu Jahresbeginn spürbar ansteigen werden.

Aber wofür sind eigentlich die Netzentgelte und weshalb werden sie erhöht? Die Netzentgelte werden von den jeweiligen Netzbetreibern festgelegt und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Sie dienen der Instandhaltung, Modernisierung und Weiterentwicklung der Energieinfrastruktur, die die Grundlage für die Versorgungssicherheit und die Energiewende bildet. Somit fließt Ihr Beitrag nicht nur in Ihre zuverlässige Energieversorgung, sondern auch in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieinfrastruktur.

Die Preiserhöhungen zu Beginn des Jahres 2023 und die darauffolgende Senkung zu Beginn des Jahres 2024 sind eng mit unserer strategischen Beschaffungspolitik verbunden. Wir setzen auf eine vorausschauende Herangehensweise, um stabile Durchschnittspreise zu gewährleisten. Diese unterscheiden sich jedoch von den aktuellen Marktpreisen, da die von uns bezogene Energie in mehreren Teilmengen über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren am Großhandelsmarkt erworben wurde. Somit reagieren unsere Preise nicht unmittelbar auf kurzfristige Marktschwankungen, weder nach unten noch nach oben.

Die EnBW ODR hat es sich weiterhin zur obersten Priorität gesetzt, ihren Kunden eine zuverlässige Energieversorgung zu bieten und gleichzeitig zur Förderung der Energiewende beizutragen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.