EnBW ODR weiht neues Gebäude ein

Nachhaltiger Bau als Zeichen der Unternehmenspolitik – Umfeld für die Anforderungen von morgen – Arbeitsplätze im Grünen

ELLWANGEN. Immerhin im Grünen, jedoch in kleinerem Rahmen und später als geplant, haben EnBW ODR AG und NetCom GmbH am Freitag (24. September) ihr neues Bürogebäude am Ellwanger Firmensitz offiziell eingeweiht. „Die Pandemie mahnt immer noch zur Vorsicht“, sagt Sebastian Maier, technischer Vorstand des Unternehmens, schließlich sei die EnBW ODR ein Unternehmen, dem die Verantwortung für eine sensible Infrastruktur obliege. Gern hätten er und sein Vorstandskollege Frank Reitmajer möglichst alle am Standort Beschäftigten bei der Feier dabeigehabt – genauso so wie die 200.000 ODR-Kundinnen und -Kunden. Mit von der Partie waren situationsbedingt jedoch nur ein kleiner Teil der Belegschaft sowie die Architekten und Vertreter bauausführender Unternehmen. Besonders gefreut haben sich die ODR-Vorstände über Grußworte des Ellwanger Oberbürgermeisters Michael Dambacher und des EnBW Konzernvorstandes Dirk Güsewell.

Der neue vierstöckige Bürokomplex ist mittlerweile Arbeitsheimat für 150 Angestellte. Dabei beherbergt das oberste Stockwerk Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EnBW ODR und ihrer Netztochter Netze NGO. Die ersten drei Etagen dagegen wurden von der NetCom BW, an der die EnBW ODR beteiligt ist, bezogen. Denn die Entwicklung der NetCom BW in den vergangenen Jahren war einer der Hauptgründe für den Neubau. Deren Geschäftsführer Bernhard Palm, zeigte sich daher besonders glücklich: „Auf Grund des starken Wachstums der NetCom BW platzte unser ursprüngliches Domizil, das gleich hier gegenüber liegt, beinahe aus allen Nähten. Mit dem Umzug in die neuen Büroräume wurden jetzt erneut wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit wir diesen Erfolgskurs auch in Zukunft fortführen können, ohne dabei das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vernachlässigen.“

Gleichzeitig ist der Neubau sichtbares Zeichen der Philosophien aller beteiligten Unternehmen: Mit seinen 2.950 Quadratmetern besticht dieser nicht nur durch seine hohe Energieeffizienz und nachhaltige Baumaterialien, sondern vor allem durch sein Raumkonzept für agiles Arbeiten: Große offene Räume und Kommunikationsinseln fördern den konstruktiven Austausch, die Kreativität und das Miteinander. Rückzugsräume und abgetrennte Arbeitsplätze ermöglichen konzentriertes Arbeiten. Dazu zählen auch die vor Kurzem fertiggestellten Open air-Arbeitsplätze mitten im Garten des Firmensitzes.

Wohlfühlklima für beste Performance

„Die Aufgaben, die wir für das Gelingen der Energie- und Klimawende leisten müssen, werden immer komplexer, die Geschwindigkeit der Veränderung nimmt zu und alle Bereiche greifen immer mehr ineinander“, betonte Sebastian Maier in seiner Begrüßung. Das verändere auch die Art der Zusammenarbeit und die Anforderungen an die Arbeitsumgebung. Der technische Vorstand ergänzt: „Für unser Unternehmen heißt das, diesen rasanten Wandel von allem Gewohnten zu gestalten.“ Dafür sei es wichtig, dass sich die Belegschaft in ihrer Arbeitsumgebung wohl fühle – nur dann könne sie diese Leistung abrufen und ihre Potenziale voll entfalten.

Lob für Innovationskraft und Wertschätzung

Oberbürgermeister Dambacher äußerte sich glücklich über die Weiterentwicklung des Standortes hier in Ellwangen. Die EnBW ODR sei ein wichtiger und verlässlicher Infrastrukturpartner in der Region, der die Wirtschaftskraft in Ellwangen stärke und die lokale Energiewende vorantreibe. Konzernvorstand Güsewell hob in seinen Grußworten die Innovationskraft der EnBW ODR hervor. Für ihn sind die ODR und die NetCom BW die Schnellboote im EnBW-Konzern. In Sachen Transformation gerade bei der Realisierung der Arbeitswelt 4.0 und in Bezug auf den starken Zusammenhalt im Team hätten die beiden Konzerntöchter Vorbildfunktion. Beide Unternehmen seien wichtige Standorte für den EnBW Konzern, denn sie trügen maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität und zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region bei.

Nachhaltig zukunftssicher

Sich für die anstehenden Herausforderungen zu rüsten, koste viel Kraft, betonte Sebastian Maier. Die konsequente nachhaltige Ausrichtung werde sich jedoch auch ökonomisch auszahlen und sichere die Zukunft des Unternehmens. „In unserem neuen Gebäude haben wir uns auch räumlich in die Zukunft des New Work gebeamt. Hier können wir wachsen und mit neuen Arbeitsmodellen unsere Innovationsfähigkeit weiter ausbauen“, führte er aus. Konkret bedeute das: Flexibilität bei Ort und Zeit, selbstbestimmtes und freies Arbeiten, Work-Life-Balance, Kreativität gegen Automatisierung. „Dieses Gebäude ist der Anfang eines auch räumlich großen Umbaus des Unternehmens. Der strukturelle Wandel ist bereits in vollem Gange“, erläuterte Frank Reitmajer. Auch Bernhard Palm, wies in seinen Grußworten darauf hin, wie bedeutsam die hohe Aufenthaltsqualität am Arbeitsplatz und die modernen Arbeitswelten für die weitere Entwicklung der EnBW-Unternehmen am Standort Ellwangen seien. Dem pflichteten die Betriebsratsvorsitzenden der EnBW ODR und der NetCom BW bei.

Alle Zeichen auf Grün

Das hocheffiziente Niedrigstenergiegebäude mit dreifach verglasten Fenstern und moderner Lüftungstechnik entspricht dem KFW-Gebäudeenergiestandard 55 und ist damit auch energetisch wegweisend. Grüne Wärme und Strom erhält der Bürokomplex über ein neues, hocheffizientes Blockheizkraftwerk auf dem Firmengelände, das auch weitere Gebäude auf dem ODR-Campus mit Energie versorgen kann. Hinzu kommt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für den Eigenverbrauch. Im Foyer ist eine sogenannte Florawall ein grüner Hingucker mit mehreren Vorteilen: Der vertikale Garten optimiert die Luftfeuchtigkeit, verbessert die Raumakustik, filtert Schadstoffe und vermittelt, wofür die EnBW ODR steht: für Nachhaltigkeit und Modernität.

Einweihung neues Bürogebäude der EnBW ODR

V.l.n.r.: Sebastian Maier, Vorstand der EnBW ODR AG, Matthias Steiner, Geschäftsführer der Netze NGO, Michael Dambacher, OB der Stadt Ellwangen, Dirk Güsewell, Vorstandsmitglied der EnBW AG, Bernhard Palm, Geschäftsführer der NetCom BW GmbH, Frank Reitmajer, Vorstand der EnBW ODR AG. Bildrechte: EnBW ODR AG