Neue Erdgaspreise ab 1. November 2022 in der Grundversorgung

Die EnBW ODR ändert zum 1. November 2022 Ihre Verbrauchspreise für die ODR-Erdgaslieferung (Grundversorgung).

Aufgrund fehlender bzw. deutlich gedrosselter Gaslieferungen aus Russland ist die Lage auf dem Energiemarkt seit mehreren Monaten dramatisch angespannt. Mit der Gasbeschaffungsumlage und der Gasspeicherumlage hat die Bundesregierung daher zum 1. Oktober 2022 zwei neue Umlagen beschlossen, die die zentralen Marktakteure stabilisieren und die Versorgungssicherheit garantieren sollen. Diese Maßnahmen machen es für die EnBW ODR notwendig, die Erdgaspreise entsprechend der Gasspeicherumlage (§ 35e EnWG) in Höhe von 0,059 Cent/kWh netto sowie der Gasbeschaffungsumlage (§26 EnSiG) in Höhe von 2,419 Cent/kWh netto anzuheben. Darüber hinaus führen die weiterhin stark anwachsenden Beschaffungskosten sowie steigende Netzentgelte zu einem insgesamt höheren Preisniveau.

In dem untenstehenden PDF finden Sie die Preisübersicht ODR-Gaslieferung (Grundversorgung), gültig ab 01. November 2022, sowie weiter Informationen.