Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der ODR nach Informationen.

Ökologisch

ODR belohnt Umwelthelden in Ellwangen

Enorm war die Resonanz auf die Mitmach-Aktion der EnBW ODR AG (ODR) – knapp 40 Institutionen und Vereine legten sich als Um-welthelden gehörig ins Zeug und präsentierten ihre nachhaltigen Projekte. 13 von ihnen wurden dafür mit einem Preisgeld seitens der ODR für ihren Einsatz im Klima- und Umweltschutz belohnt. Zu den 10.000 Euro Preisgeld der ODR hatten die beiden Vorstände Sebastian Maier und Frank Reitmajer auch noch fünf zusätzliche Sonderpreise von je 400 Euro ausgelobt.

Fünf als Umwelthelden ausgezeichnete Institutionen erhielten jetzt bei der ODR in Ellwangen ihre Preise von ODR-Vorstand Sebastian Maier und Projektleiterin Julia Schiele: Der drittplatzierte Luftsportring Aalen e. V. betreibt den Flugplatz Elchingen und sichert dort mit großem Aufwand den Grundwasserschutz. Mit den gewonnenen 1.500 Euro wird der Verein die Umrandung des Versickerungsbeckens bepflanzen. Der fünftplatzierte Kindergarten St. Martin aus Ellwangen wird für die gewonnenen 1.000 Euro ein mobiles Gewächshaus für die Kinder anschaffen und neue Nistkästen bauen. Den gleichen Betrag investiert der Kindergarten Eigenzell, der auf Rang sechs rangiert, in eine Geo-Cache-Schatzsuche zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Dafür wird auch eine neue Wildblumenwiese angepflanzt. Als Siebter überzeugte der FC Röhlingen e. V. mit dem Neubau einer energiesparenden LED-Beleuchtungsanlage für den gesamten Sportplatz und bekommt dafür 500 Euro. Die Naturschutzgemeinschaft Öllingen e. V. freut sich über den Vorstandspreis in Höhe von 400 Euro.

Weitere Informationen zu allen Preisträgern und deren Projekten unter www.odr-umwelthelden.de.

 

Scheckübergabe Umwelthelden in Ellwangen

v.l.n.r.: ODR-Vorstand Sebastian Maier, Corena Kroboth, Tanja Peter (Leiterin Kindergarten Eigenzell), Regina Mayer (Leiterin Kindergarten St. Martin), Michael Heinisch (Vorstand Jugendabteilung FC Röhlingen), Gerhard Klaiber (1. Vorsitzender der Naturschutzgemeinschaft Öllingen), Dr. Helmut Albrecht (Vorstandsvorsitzender Luftsportring Aalen) und Julia Schiele (Projektleiterin)