Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der ODR nach Informationen.

Regional

ODR-Verlosungsaktion

Ellwangen/Gundelfingen a. d. Donau. Die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte St. Martin in Gundelfingen a. d. Donau können sich glücklich schätzen: Ihre Einrichtung hat das erste von insgesamt 170 Bienen- und Insektenhotels von der EnBW ODR geschenkt bekommen.

Sie sind klein, aber ungeheuer wichtig. Die Rede ist von Insekten. Und obwohl sie als natürliche Schädlingsbekämpfer, Bodenverbesserer, Nahrungsgrundlage vieler Tiere und zum Bestäuben von Nutzpflanzen unerlässlich sind, wird ihr Lebensraum durch Bebauung immer kleiner. Um dem entgegen zu wirken, hat die EnBW ODR sich etwas einfallen lassen und 170 Bienen- und Insektenhotels an Kindergärten und Grundschulen in ihrem Versorgungsgebiet verlost.

Die Resonanz war überwältigend, freut sich Philipp Röhrer aus dem kommunalen Management der ODR. Er überbrachte den Bausatz für das Hotel, eine Holzbiene zum Bemalen für jedes Kind und Blumensamen zum Anlegen einer Blumenwiese.

Mit dieser Aktion will die ODR dazu beitragen, das Gleichgewicht in der Natur wiederherzustellen und die heimischen Insekten, vor allem die Wildbienen, dabei unterstützen, sich wieder niederzulassen und zu vermehren.

Doch bevor die hochwertigen Behausungen frisch bezogen werden können, müssen die Bausätze erst einmal von den fleißigen Gewinnern zusammengebaut werden. Hierzu haben die Kommunalberater der ODR, die die Insektenhotels an die glücklichen Gewinner überbringen, nicht nur den Bausatz im Gepäck, sondern auch ein von den ODR-Azubis gedrehtes Video als Aufbauhilfe.

Ansprechpartner der Verlosungsaktion waren zunächst die Kommunen selbst. Diese waren dazu aufgerufen, eine Einrichtung (Kindergarten oder Grundschule) zu benennen, die an der Verlosung teilnimmt. Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, dass nicht nur die Insektenwelt vom neuen Domizil profitiert, sondern auch die Kinder ihre Freude an dem neuen Anschauungsobjekt haben und sicherlich einiges über Insekten lernen.

Kinder freuen sich über das Insektenhotel der EnBW ODR.

So sieht das fertig zusammengebaute Insektenhotel aus. Philipp Röhrer (links) von der ODR brachte es als Anschauungsobjekt zur Übergabe mit. Gefreut haben sich auch Pfarrer und Dekan von Dillingen, Johannes Schaufler (hinten), Bürgermeisterin Miriam Gruß (Mitte) und Kita-Leiterin Stefanie Hanl (rechts).