Innovativ

Ravensburger Spieleland und EnBW ODR kooperieren: Acht Ladepunkte für den Freizeitpark am Bodensee

Die Ladesäulen der EnBW ODR bilden auch zum Saisonstart 2023 am 1. April wieder eine zuverlässige Anlaufstelle für die Besucher des Ravensburger Spielelands in Meckenbeuren. Vier Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten auf dem Besucherparkplatz machen das Laden am Freizeitpark seit Sommer 2022 bequem ohne große Umwege möglich.

Mit den Ladepunkten ist es den Gästen möglich, das E-Auto direkt am Ravensburger Spieleland zu laden. Für eine volle Ladung werden nur wenige Stunden benötigt, was sich hervorragend mit dem Besuch des Freizeitparks vereinbaren lässt. Durch ein Lastmanagement konnte die Ladeinfrastruktur direkt in das Stromnetz des Parks integriert werden. Das intelligente System regelt dynamisch die Ladevorgänge der Fahrzeuge im Einklang mit der verfügbaren Leistung im Park. Somit ist keine teure Erweiterung des Netzanschlusses nötig und der Park ist bereits heute für einen weiteren Ausbau an Lademöglichkeiten vorbereitet.

Ladeinfrastruktur ist Grundvoraussetzung für die Mobilitätswende

Das Ravensburger Spieleland ist einer von vielen Kunden, bei denen die EnBW ODR Ladepunkte errichtet hat und diese auch betreibt. Das Energieunternehmen ist spezialisiert auf den Ausbau von Ladeinfrastruktur für Industrie und Gewerbe. Neben dem gemeinsamen Standortcheck steht die EnBW ODR von der Konzeption des Ladeparks bis hin zur Inbetriebnahme als Full-Service-Anbieter zur Seite. Hierzu zählen sowohl Ladelösungen im öffentlichen sowie im innerbetrieblichen Raum. „Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist die Grundvoraussetzung für die Mobilitätswende. Deshalb stärken wir die Infrastruktur der Unternehmen und schaffen Attraktivität für unsere Heimat“, bekräftigt EnBW ODR Vorstand Sebastian Maier.