Ökonomisch

Startschuss für die „Raustauschwochen“

– staatliche Förderung und Bonus für die Heizungsmodernisierung sichern

Die Modernisierungsaktion „Raustauschwochen“ belohnt den Umstieg auf umweltschonende Gas-Heiztechnologien mit einem Bonus und unterstützt Kunden bei staatlicher Förderung.

Der Umstieg auf eine moderne, effiziente Gas-Brennwerttechnik senkt den Energieverbrauch, die Energiekosten und CO2-Emissionen deutlich.

Im März fällt bei der EnBW ODR der Startschuss für die Heizungsmodernisierungsaktion „Raustauschwochen“. Bei der bundesweiten Aktion von Zukunft Erdgas beteiligen sich mehr als 50 Energieversorgungsunternehmen aus zwölf Bundesländern und wollen Hausbesitzer dazu motivieren, ihre alte Heizung gegen ein modernes und umweltschonendes Gas-Heizgerät auszutauschen.

Modernisierer sparen bei der bis Ende Oktober 2021 laufenden Aktion dank staatlicher Förderung. Zusätzlich zu den 300 Euro Umstellbonus für den Heizungsumbau belohnt die ODR den Heizungstausch mit einem Bonus für den Gasliefervertrag in Höhe von 50 Euro. Hauseigentümer, die sich für eine Kombination aus Gas-Heiztechnik und Erneuerbaren entscheiden, profitieren dabei besonders stark.

„Bei uns in der Region Ostalb und Hohenlohe schlummert in zahllosen Heizungskellern enormes Potenzial für den Klimaschutz“, erklärt Frank Reitmajer, Vorstand der EnBW ODR. „Ein Großteil der deutschen Heizungsanlagen ist veraltet, arbeitet ineffizient und stößt unnötig viel CO2 aus. Schnelle Abhilfe schafft da der Heizungstausch. Mit den ‚Raustauschwochen‘ setzen wir hier vor Ort einen wichtigen Impuls für die Wärmewende.“

Besonders nachhaltig wirkt sich der Heizungstausch aus, wenn Hausbesitzer erneuerbare Energien einbinden. So sparen Modernisierer durch den Austausch eines Öl-Niedertemperaturkessels gegen eine moderne Gasbrennwertheizung mit Solaranlage für die Trinkwassererwärmung rund 40 Prozent CO2-Emissionen ein. Dank der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) lohnt sich der Austausch des Wärmeerzeugers hin zu umweltschonender Gasheiztechnik auch finanziell: Denn im Falle des Wechsels von Öl zu Gas wird Modernisierern die Einbindung von Solarenergie dank der großzügigen staatlichen Förderung praktisch geschenkt.

„Wer sich während der ‚Raustauschwochen‘ für eine Kombination aus Gas-Brennwertheizung und Solarenergie entscheidet, beweist echten Weitblick“, so ODR-Vorstand Sebastian Maier. „Denn durch den in den kommenden Jahren sukzessive steigenden CO2-Preis lohnt sich die heutige Einbindung von Erneuerbaren jedes Jahr mehr!“

Neben der Kombination aus Gas-Brennwerttechnik und Erneuerbaren zahlt sich auch der Einsatz von Hocheffizienz-Technologien wie der Brennstoffzelle aus, die durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Um knapp 55 Prozent sinken hier die CO2-Emissionen gegenüber einer alten Gasheizung.

Auf der Website www.raustauschwochen.de können sich Verbraucher informieren und die finanziellen Vorteile kennenlernen.

Hintergrund:

Bereits im Jahr 2017 hat die Brancheninitiative Zukunft Gas die „Raustauschwochen“ gemeinsam mit dem Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. Insgesamt wurden in allen teilnehmenden Aktionsgebieten in den vergangenen vier Jahren über 19.000 Heizkessel ausgetauscht. Mehr als 1,1 Millionen Tonnen CO2 können so über die Lebensdauer der neuen Heizungen eingespart werden. Die diesjährige Aktion wird durch die Heizgerätehersteller Bosch Junkers, Brötje, Buderus, Elco, MHG, Remeha, Vaillant, Viessmann, Weishaupt und Wolf unterstützt.

Über Zukunft Gas e. V.

Zukunft Gas ist die Initiative der deutschen Gaswirtschaft. Sie vertritt die Marke und das Produkt Erdgas gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verbrauchern. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern setzt sich die Initiative dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers sowie der bestehenden Gasinfrastruktur genutzt werden und informiert über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas und grüne Gase wie Wasserstoff und Biogas für unsere Gesellschaft bieten. Getragen wird die Initiative von führenden Unternehmen der Gaswirtschaft. Branchenverbände und die Heizgeräteindustrie unterstützen Zukunft Gas als Partner.

Mann freut sich auf den Heizungstausch

Raustauschwochen - Jetzt Heizung tauschen und bis zu 40% Förderung erhalten.