Innovativ

Steiff setzt auf E-Mobilität

Die Elektromobilität schreitet unaufhaltsam voran. Auch die Steiff-Gruppe in Giengen setzt darauf und hat in Kooperation mit der EnBW ODR vier Ladesäulen mit acht Ladepunkten auf dem Werksgelände in Betrieb genommen. Bei Bedarf, den Steiff-Ladepark um zusätzliche Ladepunkte zu ergänzen, ist bereits ein weiterer Standort vorgesehen.

Zum Fuhrpark des 1.400 Mitarbeiter starken Unternehmens – mit den Schwerpunkten auf der Margarete Steiff GmbH mit Spielwaren und Kinderfashion sowie der AIGO-TEC GmbH im Bereich Automotive mit Ventiltechnik für Luftreifen und anderen automobilen Anwendungen – zählen neben etwa 40 Firmenautos auch drei Elektro- und sechs Hybrid-Fahrzeuge. Aktuell wurden drei weitere Hybrid-Dienstfahrzeuge bereits bestellt, drei Ersatzbeschaffungen kommen zukünftig ebenfalls als Hybrid in Frage. Die Entwicklung der Technik und daraus sich ergebende Vorteile werden sich auf die künftige Umsetzung auswirken, heißt es aus der Chefetage bei Steiff.

Die ersten Überlegungen bezüglich Ladestationen gehen bei Steiff zurück ins Jahr 2015. „Grundsätzlich ist es immer unser Anliegen, energieeffizienter und umweltschonender zu handeln, sobald sich dafür neue bzw. zusätzliche Möglichkeiten bieten", so ein Unternehmenssprecher. Nach der Suche nach einem passenden Standort und vorhandenen Stromanschlüssen mit ausreichender Kapazität sowie einer Bedarfs- und Kostenplanung und der Aussicht auf Fördergelder, hat sich Steiff aufgrund der Standortnähe und der bereits bestehenden geschäftlichen Beziehungen entschieden, das Projekt mit der EnBW ODR umzusetzen.

Als Tipp für andere Unternehmen rät Steiff, den örtlichen Energieversorger frühzeitig in das Vorhaben miteinzubinden, um die erforderlichen Kapazitäten sicherzustellen, woraus die Größe des Ladeparks letztendlich resultiert.

Da manche Firmenfahrzeuge nur wenige Tage im Jahr am Standort sind, ist es auch von Bedeutung, dass die Fahrzeuge über das MobilityMe-Angebot der ODR an weit über 200.000 Ladepunkten europaweit geladen werden können.

E-Ladesäulen für Steiff

Bild (von links): Peter Krey (ODR), Mike Loepenhaus und Kurt Heißwolf (Steiff) und Bernd Olschewski (Einhorn-Energie) Foto: Foto Phositiv

E-Ladesäulen bei Steiff