Ökologisch

Umwelthelden gesucht

Für Vereine, Einrichtungen und Institutionen: Jetzt bei der EnBW ODR mit nachhaltigen Projekten bewerben und gewinnen.

Jeder noch so kleine Beitrag für den Klimaschutz hilft, unsere Lebensqualität zu erhalten. Das ist das Credo der EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (ODR). Das regionale Energieunternehmen hat sein Maßnahmenbündel für Nachhaltigkeit deshalb jetzt um eine neue Mitmach-Aktion erweitert: die Umwelthelden. Sebastian Maier, Vorstand der ODR, betont: „Wir setzen dabei auf die Kraft aus der Region, denn gemeinsam schaffen wir auch beim Klima- und Umweltschutz mehr.“ Die ODR ruft Vereine aller Art, Institutionen und Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und andere Bildungs- und Sozialeinrichtungen auf, ihre nachhaltigen Projekte für den Umweltschutz einzureichen, und lobt dafür Preisgelder im Gesamtwert von 12.000 Euro aus. Sie können sich ab sofort bis 19. Juli unter www.odr-umwelthelden.de bewerben. Projektleiterin Julia Schiele sagt: „Laden Sie Bilder, Videos und Projektbeschreibungen Ihrer Projekte hoch.“ Beispiele können energiesparende Flutlichtanlagen, neue Insektenhotels, Wildblumenwiesen oder andere Konzepte sein, die die Umwelt vor Ort schützen.

Stimmen sammeln

Am Ende entscheiden die Bürgerinnen und Bürger aus dem ODR-Versorgungsgebiet, wer die Heimat und die Umwelt besonders nachhaltig gestaltet. Preise gibt es für die acht Bestplatzierten: Der Sieger bekommt 2.500 Euro; der zweite 2.000 Euro, der dritte 1.500 Euro. Für die Plätze vier bis sechs gibt es jeweils 1.000 Euro, für sieben und acht je 500 Euro.

Zusätzlich zu diesen Geldpreisen von insgesamt 12.000 Euro vergeben die beiden Vorstände Sebastian Maier und Frank Reitmajer weitere 2.000 Euro Sonder-Preisgeld an besonders beeindruckende Projekte. „Damit fördern wir Vereine, die den Umweltschutz in der Region vorantreiben, aber in der Abstimmung vielleicht nicht genügend Stimmen bekommen“, erklärt Sebastian Maier.

Nach der Freigabe durch die ODR kann online auf der Webseite abgestimmt werden: In der Qualifikationsphase zwischen 28. Juni und 19. Juli sind die Menschen aus der Region dazu aufgerufen. Die acht Projekte, die am 19. Juli um 10 Uhr die meisten Stimmen aufweisen, ziehen ins Finale ein. Alle Finalisten starten dabei wieder bei null. „Es lohnt sich also, Freunde und Bekannte zu mobilisieren und Werbung für die eigenen Projekte zu machen“, sagt Frank Reitmajer. Denn die acht Bestplatzierten, die am 22. Juli bekannt gegeben werden, können mit ihren Geldpreisen der Umwelt weiter Gutes tun.

Gemeinsam für Mensch und Natur

„Als Energieversorger vor Ort setzen wir uns für die Region, ihre Menschen und unseren Lebensraum ein“, sagt Sebastian Maier und fügt an: „Hier sehen wir uns in der Verantwortung, diese nehmen wir sehr ernst.“ Dafür setzt die ODR ihr ganzheitlich ausgerichtetes Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzept um – die Aktion „Umwelthelden“ ist dabei eine Maßnahme von vielen. Die ODR baut beispielsweise die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien aus. „Bereits jetzt beträgt in unserem Netzgebiet der Anteil regenerativen Stroms 71 Prozent“, erläutert er. Außerdem erweitert die ODR die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, stellt den eigenen Fuhrpark komplett auf umweltschonende Antriebe um und unterstützt andere regionale Unternehmen bei diesem Schritt. Der Energiedienstleister berät Privat- und Geschäftskunden sowie Kommunen, wie sie Energie effizienter einsetzen und den Kohlendioxidausstoß reduzieren können, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mit der Suche nach den Umwelthelden unterstützt die ODR neben dem Umweltschutz auch die Menschen vor Ort. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch soziales Engagement“, sagt Sebastian Maier. Die ODR tut beispielsweise mit der Aktion „Sehen und helfen“ seit Jahren Gutes. Außerdem organisieren die Auszubildenden und Studenten jedes Jahr eine Blutspenden-Aktion in den Räumlichkeiten der ODR mit einem Kuchenbüfett für die Blutspendenden. „Die Corona-Pandemie hat auch Vereinen schwer zugesetzt, wir können ihnen jetzt unter die Arme greifen und gleichzeitig noch Nachhaltigkeitsprojekte in der Region fördern“, sagt er.

Umwelthelden

Wer Umweltheld werden möchte, kann sich unter www.odr-umwelthelden.de anmelden.