Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der ODR nach Informationen.

Regional

Waldaktion stärkt den Teamgeist

Einen tollen Tag im Wald hatten die Jungen und Mädchen der dritten Klasse der Grundschule Schwabsberg. Eingefädelt hat das Erlebnis mit dem WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) die EnBW ODR AG in ihrer Funktion als Sponsor des Zeitungstreffs der Ipf- und Jagst-Zeitung.

Ziemlich lustig ging es an den verschiedenen Stationen zum Thema "Tiere des Waldes" zu, als die Kinder sich in verschiedene Tiere hineinversetzen sollten. Als erstes "verwandelten" sich die Schüler in Wildschweine. Dabei wurden zwei Kinder mit einem kleinen Seil "zusammengebunden", um gemeinsam - am besten ohne Worte - "Maden" (=Süßigkeiten) zu finden.

Als der Waldpädagoge Oliver Eyth vom WaldMobil eine Schnur quer durch den Wald gespannt hatte, tasteten die Kinder sich wie Fledermäuse und Eulen mit verbundenen Augen daran entlang. Besonderes Augenmerk legten sie dabei auf ihr Gehör, auf die Schwingungen am Seil und die Möglichkeit, einfach wahrzunehmen, wenn ihnen jemand entgegenkommen sollte. Besonders gefordert war die Klasse bei der Übung, sich so ruhig wie Jäger zu verhalten und sich an einem Seil haltend still durch den Wald führen zu lassen. Überraschend gut klappte diese Übung mit der doch manchmal sehr gesprächigen Klasse.

Das Highlight war, sich in Wölfe und Rehe zu verwandeln. Dabei mussten die Wölfe einen Leitwolf bestimmen, der eine Jagdstrategie vorgibt. Die Wölfe durften dann innerhalb eines markierten Waldstücks die Rehe jagen. Anschließend wurden die Rollen getauscht und aus den Jägern wurden Gejagte.

Alles in allem war es ein toller Tag im Wald, bei dem die Schüler einiges über die Tiere des Waldes gelernt hatten, aber noch viel mehr darüber, wie wichtig es ist, als Klasse ein Team zu sein, das Sich-aufeinander- verlassen-Können, das Rücksicht-nehmen, das Sich-Zuhören und Gegenseitig-Helfen auch in den Schulalltag mitzunehmen für eine noch bessere Klassengemeinschaft.

 

Erlebnis WaldMobil

Einen tollen Tag im Wald hatten die Jungen und Mädchen der dritten Klasse der Grundschule Schwabsberg. Foto: EnBW ODR AG

Erlebnis WaldMobil

An den verschiedenen Stationen zum Thema "Tiere des Waldes" ist Teamgeist gefragt. Foto: EnBW ODR AG

Erlebnis WaldMobil

Der Wald wird genau unter die Lupe genommen. Foto: EnBW ODR AG